Geschichte der Feuerwehr Oberkail

Aus der Chronik:

Oberkail und andere Eifeldörfer wurden im 19. Jahrhundert durch Feuersbrünste in große Not versetzt. Es lag deshalb nahe, dass man sich zum Kampf gegen das Feuer zusammentat, um wirkungsvoller eingreifen zu können. So erwähnt die Chronik der Volksschule Oberkail bereits im Jahre 1878 das Bestehen eines "öffentlichen Gebäudes", das als Spritzenhaus genutzt wurde. In den Folgejahren verzeichnet die Schulchronik mehrere Brände im Ort, darunter auch zwei Schadenfeuer auf Corneshütte. Diese Brände konnten bereits mit Löschgerät und einer Löschmannschaft bekämpft werden.

Die wohl schlimmste Brandkatastrophe erlebte Oberkail am 28. Juni 1895: Gegen 14 Uhr fing das mit Stroh gedeckte Haus des Christoph Kalle (jetziges Haus Filke, Bitburger Str. 8) Feuer. Innerhalb einer Stunde standen 31 Wohnhäuser, 19 Scheunen und 28 Ställe in Brand. Als in der Nacht zum 17. April 1902 wieder ein Feuer ausbrach, konnte man diesem bereits mit einer Feuerspritze und einem Zubringer entgegentreten. Die sich bewährende gemeinsame Löschhilfe der Oberkailer Männer führte schließlich zu dem Plan, eine Feuerwehr zu gründen.

Noch im selben Jahr, am 10. August 1902, kamen unter Vorsitz des damaligen Amtsbürgermeisters Buchholz 36 Männer aus Oberkail zusammen und bekundeten ihre Bereitschaft zum Dienst in der Feuerwehr unter dem Wahlspruch "GOTT ZUR EHR, DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR". Uniformen wurden noch im Gründungsjahr von der Gemeinde gestiftet.

Die Oberkailer Feuerwehr wurde immer wieder hart gefordert. Besonders herauszustellen sind die vielen Einsätze während des 2. Weltkrieges. Die Freiwillige Feuerwehr Oberkail, in eine Bereitschaftsgruppe umfunktioniert, eilte zu Einsätzen in die nähere und weitere Umgebung. Sie leistete Löschhilfe bis nach Konz, Trier und Ehrang.

Beim Einmarsch der alliierten Truppen im März 1945 kam das Löschfahrzeug abhanden. Motorspritze und Löschgeräte wurden zerstört. Jedoch bereits kurze Zeit nach Endes des Zweiten Weltkrieges war die Oberkailer Feuerwehr wieder einsatzfähig. 1966 erhielt sie ein motorisiertes Löschfahrzeug.

Der technische Wandel im 20. Jahrhundert ist auch an der Aufgabenstellung der Feuerwehr Oberkail nicht spurlos vorbeigegangen. Die Ausrüstung wurde folgerichtig angepasst. So erhielt die Feuerwehr Oberkail 1983 ein neues Löschfahrzeug, ausgestattet mit Atemschutzgeräten und Fahrzeugfunk sowie eine neue Motorpumpe. 1994 konnte die Feuerwehr in ihrem neuen Gerätehaus in der Kyllburger Straße untergebracht werden.