Fahrzeug TSF-W und Ausstattung

Die Feuerwehr Oberkail besitzt im Rahmen einer planmäßigen Neubeschaffung seit dem 10.02.2023 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit 750 Liter Löschwasserbehälter (TSF-W). Das neue Fahrzeug löst das alte TSF ab, welches die Feuerwehr Oberkail seit 2013 in ihrem Besitz hatte.

Ein TSF-W dient zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung durch eine Löschgruppe oder Staffel. Die Besatzung des Fahrzeugs beträgt 6 Mann, in der Fachsprache auch Staffel mit Besatzung 1/5 genannt. (Staffel: Einheitsführer, Maschinist, Angriffstrupp und Wassertrupp).

Daten Fahrzeug

Fahrzeug: Iveco (Baujahr 2023)
Aufbau: Kofferaufbau Firma Adik

Beladung

DIN Normbeladung für TSF-W für Brandbekämpfung inkl. 4 Atemschutzgeräte mit Zubehör für die Geräteträger, B- und C- Schlauchmatterial (u.a. in Tragekörben), Hohlstrahlrohre, Tragkraftspritze, eine Wärmebildkamera, eine Mittelschaumpistole, Schlauchbrücken, Werkzeugsatz und Sperrwerkzeug, Glasmanagment, Auffangwanne und Öbindemittel, 2 Tauchpumpen, Motorsäge inkl. Schutzausrüstung, Lichtmast, Zubehör zur Verkehrsabsicherung und Beleuchtungssatz, 9kVA Stromerzeuger mit weiterem Zubehör, 2kW Hochleistungslüfter, usw.

Tragkraftspritze

FOX Rosenbauer S Pumpe: BRP Rotax R2-Zylinder 4-Takt Motor mit 29kW Leistung, PFPN 10/1000 gemäss EN 14466: 1000 Liter/min Nennförderleistung bei 10 bar Nennausgangsdruck. PFPN: Portable Fire Pump Normal Pressure

Kommunikation (BOS Funk)

2 x Digitalfunk MRT SRG3900 Fahrzeugfunk (Sepura) mit HBC (Handbedienteilen) im Fahrzeugraum und an der Pumpe