Feuerwehr hilft bei Stromausfall

In der Regel ist auch das Telefonnetz (ISDN-Telefone und Mobiltelefone) von einem solchen Ausfall betroffen, so dass auch die Funktion der Notruf-Nummern 110 und 112 nicht mehr gewährleistet ist - bei Notfällen eine kritische Situation.

Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Kyllburg weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Feuerwehren in Badem, Balesfeld, Burbach, Gindorf, Gransdorf, Kyllburg, Kyllburgweiler, Malberg, Malbergweich, Neidenbach, Neuheilenbach, Oberkail, Orsfeld, Pickließem St. Thomas, Seinsfeld, Steinborn, Wilsecker und Zendscheid im Falle eines Stromsausfalls ihre Gerätehäuser besetzen und mit den dort vorhandenen Funkgeräten Polizei, Rettungsleitstellen, Ärzte und sonstige Hilfe alarmieren können.

In Kyllburg ist zusätzlich die Feuerwehreinsatzzentrale mit Notstrom versorgt. In Neidenbach sind das gesamte Gerätehaus sowie der Bürgersaal durch eine Notstromeinspeisung versorgt. Hier ist dann auch die Heizungsanlage funktionsfähig. Bei einem längeren Stromausfall insbesondere im Winter, könnte das für die Bürgerinnen und Bürger dann eine wichtige Anlaufstelle sein.

Die Feuerwehren bleiben bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung vor Ort.

Quelle: 2011 - Wehrleiter Willi Schlöder