Alarmierung der Feuerwehr Oberkail:

Liegt ein Notfall vor, so rufen Sie über die Telefonnummer 112 die Feuerwehr (Rettungsleitstelle Trier) an. Teilen Sie während des Anrufes den Disponenten den Notfallort, Ihren Namen sowie Art und Ausmaß des Notfalles mit. Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle und folgen Sie den Hinweisen des Disponenten. Nachdem der Notruf bei der für uns zuständigen Rettungsleitstelle in Trier eingegangen ist, wird vom Disponenten über den Einsatzleitrechener Funkalarm ausgelöst. Dabei werden automatisch weitere für den Einsatz benötigte Feuerwehren und ggf. benötigten Hilfsorganisationen, z.B. Rettungsdienst, alarmiert. Wir werden dann unmittelbar über unsere Funksirene alarmiert und können über unseren digitalen Fahrzeugfunk die Einsatzstelle von der Leitstelle Trier erfragen. Weiterhin erhalten wir detaillierte Einsatzinfos auf unsere Mobiltelefone über eine spezielle, gesicherte App. Aus gegebenen Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass böswillige Alarmierungen nicht nur strafrechtlich verfolgt werden, sondern dass sich dadurch auch Alarmierungen für reale Notfälle verzögern und somit Menschenleben gefährdet werden können.