Persönliche Schutzausrüstung

1. Feuerwehrschutzanzug, wie er jedem Feuerwehrmitglied persönlich zur Verfügung steht. Er besteht mind. aus:

2. Atemschutzgerät + Zusatzausrüstung für alle Atemschutzgeräteträger. Diese Ausrüstung wird zusätzlich zu der o. a. Ausrüstung benötigt, um den Feuerwehrmann vor Brandrauch und giftigen Gasen, wie sie z. B. bei Wohnungsbränden entstehen, zu schützen. Was ein Atemschutzgeräteträger heute alles mit sich führt ist in folgendem Bild zu erkennen:

Bild Schutzanzug

Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand eines Atemschutzträgers ist sein Pressluftatmer. Die ca. 15kg schweren Geräte werden auf dem Rücken getragen. Die Metallflaschen sind mit reiner Atemluft gefüllt die auf 300 Bar komprimiert ist. Der Atemschutzträger saugt die Luft beim Einatmen durch den Lungenautomat in seine Atemschutzmaske ein.